Unsere neuen Vorhaben
Mit 2017 liegt ein neues Jahr voller spannender Herausforderungen vor uns.
Doch auch 2016 waren wir nicht untätig und ich möchte die wichtigsten Errungenschaften hier noch einmal kurz zusammenfassen: Es begann im Frühjahr mit der neuen Innentreppe, die immer noch viel Bewunderung findet. Im Dezember haben wir dann endlich das alte Garagentor durch eine wunderschöne Glastür ersetzt. Allein schon, als Christian die Sandsteinarbeiten fertig hatte, waren wir total begeistert.
Nun werden wir an diese Arbeiten anknüpfen. Im Februar wird höchstwahrscheinlich das Holztor zur Glastür eingebaut und es beginnt der Ausbau des Gemeinschaftsraumes. Am Ende des Hauses soll dann ein Bad/WC entstehen, welches wir gerne barrierefrei bauen würden und dazu einen entsprechenden Förderantrag gestellt haben. Wenn wir diese Bauvorhaben in 2017 schaffen, können wir schon sehr zufrieden sein.
Unsere Tiere: da hatten wir im letzten Jahr etwas Pech. Aufgrund des sehr feuchten Wetters hatten Bakterien ein leichtes Spiel bei den Schafen und so verloren wir 5 Lämmer. Unser erstes Schaf, was wir je hatten, Adele, ist vor einigen Tagen in den Schafhimmel aufgestiegen. Die beiden Bienenvölker ruhen sich aus und wir hoffen sehr, dass sie dann in ein paar Monaten den Winter gesund überstanden haben und wieder fleißig den überaus leckeren Honig produzieren. Der Hühnerstall steht bereits, er soll noch ein bisschen gedämmt werden bevor dann die ersten Hühner Einzug halten. Allerdings schleicht jetzt schon der Fuchs regelmäßig über den Hof.
Und sonst? Das Hofcafé wird ab diesem Jahr immer am 1. Wochenende im Monat öffnen. Dazu kommt das Hoffest am letzten Maisonntag und das Adventscafé, dieses Jahr nur am 2. Advent. Außerdem sind ein paar zusätzliche Veranstaltungen in Planung.
Beim Durchlesen meiner alten Artikel ist mir aufgefallen, dass ich ja einen Rumtopf angesetzt habe und zum Kompostklo äußere ich mich erst wieder, wenn wir es dann wirklich mal gebaut haben.
< Zurück | Weiter > |
---|